Zeitaufwand bei der Internet- (Google-) Recherche mindern
Der Einstieg in die Profirecherche: Wer clever, schnell und erfolgreich eine Google-Suche duchführen muß,
kommt an den Google-Suchoperatoren nicht vorbei.
Das ist gar nicht so schwer, zumal es jetzt eine Firefox-Erweiterung zur Unterstützung gibt.
Zur Einarbeitung reichen schon wenige Operatoren für die tägliche Recherche aus.
Beispielhaft sind im folgenden einige Such-Operatoren in der Anwendung gezeigt.
Tägliche Praxis der Google-Nutzer: Solange Keywords in verschiedenen Kombinationen aneinanderreihen, bis das entsprechende Ziel erreicht ist oder nicht. In vielen Fällen weiß Google sehr genau, wonach die Nutzer suchen. Dennoch kann es manchmal praktisch sein, abgelegene Pfade zu betreten.
Wirklich gute Ergebnisse (gehobene Schätze) erreichen Suchanfragen, die nur aus Keywords bestehen, oft nicht.
Warum ist das so?
Es gibt viele Gründe dafür. Die Wesentlichen sind:
- Die gesuchten Schlüsselwörter stehen auf sehr sehr vielen Seiten.
- Der Kontext bestimmt die Bedeutung der mehrdeutigen Schlüsselwörter und Googel legt andere Schwerpunkte als der Nutzer erwartet.
- Suchmaschinenoptimierte Seiten verdrängen die anderen.
- Gewählte Schlüsselwörter streifen das Thema nur am Rande.
- Das Thema wird vom Trend bzw. aktueller Popularität dominiert.
Den Trend bzw. die Popularität ermittelt Google aus der Historie aller Suchanfragen, den Googelaccounts,
dem Traffic einer Seite, Verweildauer der Nutzer, Werbung, Clickrate, den Social Signals in sozialen Netzwerken
und weiteren Indikatoren.
Gehen die erwarteten Treffer in der Flut von Informationen und dem Mainstream unter, wird die
Recherche oft nicht weiter verfolgt. Erfolglos bedeutet nicht, daß Google die Information nicht kennt.
Mittels Suchoperatoren sind gezielte Anweisungen in der Suchanfrage möglich, die prinzipiell die Bewertung mit
Trendrelevanz deutlich mindern.
Dabei kann schon der clevere Einsatz weniger Suchoperatoren zum schnellen Erfolg führen und nutzlose Ergebnisse
ausblenden. Richtiges Suchen kann man erlernen.
Üblicherweise steht am Beginn eine Auswahl der Keywords (Suchbegriffe). Ist das Ergebnis, sofern Informationen interessieren, die nicht im Mainstream liegen, eine Flut von Seiten zur Anfrage, kann Google vieles Nutzlose ausblenden. Teilweise basiert diese Flut auf der automatischen Varianten- und Synonym-Suche. Das Ergebnis enthält plural, singular und andere Kombinationen (bspw. mit Bindestrich) etc.
Die gleiche Keyword-Anfrage als Single-Phrase formuliert, präsentiert weniger Treffer, wie das folgende Beispiel zeigt: Eine Phrase, gekennzeichnet durch Anführungszeichen, weist die Suchmaschine an, exakt nach der Phrase zu suchen.
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine"«
Ungefähr 10,6 Millionen Ergebnisse
Beispiel SERP
für »Suchmaschine«
Ungefähr 15,2 Millionen Ergebnisse
Um die Recherche mittels Such-Operatoren noch weiter einzugrenzen, könnte vielleicht eine Ergebnisbeschänkung auf die Topleveldomain »de«, für Deutschland, erfolgen.
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" site:de«
Ungefähr 8,8 Millionen Ergebnisse
Videos interessieren uns nicht. Die Bereinigung der Suchergebnisse um Videos erfolgt mit dem Minus- oder Not-Operator. Diesmal sollen hierfür die o.g. Automatismen für »Video« voll greifen, um möglichst viele Varianten auszublenden, deshalb keine exakte Suche.
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" site:de -video«
Ungefähr 6,6 Millionen Ergebnisse
Es sind jetzt nur Ergebnisse enthalten, die nicht das Wort »Video« enthalten. Allerdings sind Treffer, die Videos enthalten, aber nicht das Wort »Video«. Ebenfalls betroffen, Seiten mit dem Wort »Video«, auch ohne eingebettetes Video. Um weitere mutmaßliche Videos zu identifizieren und auszugrenzen, kann die Dateierweiterung helfen:
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" site:de -video -mp4«
Ungefähr 6,2 Millionen Ergebnisse
Weitere Video-Formate (hier Flash) blendet die folgende Suchanfrage aus:
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" site:de -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 5,9 Millionen Ergebnisse
Die bisherigen Suchanfragen basieren auf einem sehr allgemeinen Keyword (»Suchmaschine«). Dieses eignet sich zur
Keywordrecherche oder um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
Die spezialisiertere Suchanfrage soll »SEO« für Suchmaschinenoptimierung enthalten:
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" SEO site:de -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 244 Tausend Ergebnisse
Von Interesse ist, wie sich Such-Operatoren bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen lassen:
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" Such-Operatoren SEO site:de -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 2200 Ergebnisse
Zum Vergleich: Nur die Keywords ohne jegliche weitere Einschränkung liefern ca. 20 Tausend Ergebnisse.
Abschließend wäre noch zu prüfen, welche Ergebnisse in den anderen Topleveldomains verborgen liegen. Ein einfacher Trick hilft. Der Not-Operator dem site-Operator vorangestellt schließt alle de aus, liefert aber alle anderen.
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" Such-Operatoren SEO -site:de -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 1400 Ergebnisse
Vielleicht ist der Site-Operator überflüssig, wenn es nur »Google-Such-Operatoren« sein sollen?
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" Google-Such-Operatoren SEO -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 12 Tausend Ergebnisse
Der Umfang der Resultate steigt, da keine exakte Suche angewiesen ist. Er findet Google, Such-Operatoren uvm. Der Around-Operator bestimmt den maximalen Abstand in Worten zwischen seinen angrenzenden Keywords. Die folgende Suchanfrage bestimmt, daß »Google« und »Such-Operator« unmittelbar aufeinander folgen, ohne ein Wort dazwischen.
Beispiel SERP
für »"Suchmaschine" Google around(0) Such-Operatoren SEO -video -mp4 -flv -swf«
Ungefähr 400 Ergebnisse