Google bietet Suchoperatoren, die direkt auf die Sucbegriffe anzuwenden sind. Diese Google (TM)-
Suchoperatoren sollte jeder kennen. Die Anwendung ist einfach und liefert schon gute Resultate.
Google hat einige Suchopertoren deaktiviert, sie sind entsprechend gekennzeichnet. OGSE unterstützt sie
weiterhin, denn sie funktionieren scheinbar nach wie vor, zumindest ist eine Wirkung festzustellen.
Besser finden, als nur googeln. Googeln kann so einfach sein.
Google behandelt eine in Anführungszeichen stehende Wortfolge wie einen zusammenhängenden Suchbegriff, der exakt
im Dokument enthalten sein soll (Suchphrase). Google behandelt die gleiche Wortfolge ohne Anführungszeichen nicht
zusammenhängend.
Reihenfolge und Position der Worte im Dokument sind dann beliebig.
Phrasen weisen Google an, keine Rechtschreibkorrektur und keine Synonyme zu berücksichtigen.
Phrasen eignen sich auch für das Auffinden von
Plagiaten und Zitaten sowie für die SEO relevante double content Suche und zur Prüfung, ob die Inhalte
indiziert sind.
Beispiel für eine typische Phrase ist ein vollständiger Name, wie »Konrad Adenauer»«.
"Konrad Adenauer" in Anführungszeichen weist die Suchmaschine an, nach dieser Phrase zu suchen. Seiten, die
nur »Konrad« oder »Adenauer« enthalten, werden so nicht gefunden bzw. auf die hinteren Ergebnisseiten gelegt.
Beide Wörter ohne Anführungszeichen würde Seiten liefern, die auch nur eines der Wörter aufweisen oder
»Wilhem Adenauer« und »Konrad Meyer« beinhalten.
Phrasen können auch mit weiteren Suchbegriffen verbunden sein z.B. »Deutschland "Konrad Adenauer"«.
Hinweis Stoppwörter:
Der, die, das, Zahlen, http, einzelne Buchstaben, Sonderzeichen usw. sind zu allgemein für die
Suchmaschine!
Sehr allgemeine Wörter (lt. Google: Stoppwort), die praktisch auf jeder Page vorkommen, ignoriert die
Suchmaschine, es sei denn, die Suchmaschine erhält die Anweisung, diese doch zu berücksichtigen.
Als Phrasen gekennzeichnet sind Stoppwörter berücksichtigt.
Platzhalter weisen die Suchmaschine an, an deren Stelle beliebige Zeichen zu verwenden. Unbekannte
Bestandteile einer Anfrage werden so integriert.
Sowohl in Phrasen als auch außerhalb ist die Anwendung möglich.
Der »*« Platzhalter kennezeichnet kein oder beliebig viele Zeichen.
Drei Gründe für den Einsatz eines Platzhalters:
Genaue Schreibweise ist nicht bekannt.
Varianten sollen gefunden werden (Trefferzahl erhöhen).
Teile einer Wortfolge sind unbekannt oder sollen variiert werden.
SEO-Tipp:
Der *-Platzhalter direkt vor oder nach einem Suchbegriff liefert keine Dokumente mit
Begriffskombinationen zum Suchbegriff im Sinne von Synonymen.
Dies ist nützlich bei der Keyword-Recherche für die eigentliche Suche und die Suchmaschinenoptimierung.
Ähnlich den Platzhaltern fordert die Tilde Googel auf, den Suchbegiff vor dem der Synonym-Operator
steht und seine Synonyme zu suchen.
Seit 2013 unterstützt Google den Opprator nicht mehr. Ersatzweise verwendet Google automatisch Synonyme.
Für »Tümpel« sind die Synonyme »See«, »Teich«, »Weiher« usw. im Thesaurus angegeben.
Exemplarisch liefert die Suchanfrage »das haus am ~tümpel« für Tümpel auch die o.g. Synonyme.
Nachteil: Synonyme bleiben häufig in der Masse der Dokumente verborgen. Dem Betrachter erscheint es, als ob
der Operator unkorrekt arbeitet.
Verborgen bleibt, um welche Synonyme es sich handelt.
SEO-Tipp: Recherchen nach Synonyme helfen bei der Suchmaschinenoptimierung.
Ein typischer Vertreter ist das Openthesaurus.de.
Die gezielte Nutzung von Synonymen läßt sich auch manuell konstruieren:
Beispiel SERP: "das haus am" Weiher | Tümpel
Es gibt noch immer Veröffentlichungen, die den Plus-Operator, verwendet vor einem Wort, als einschließenden
Operator sehen und meinen, dass der Begriff auf der Seite vorkommen muss. Diese Funktion wird aber
standardmäßig angewendet.
Seine tatsächliche Funktion bestimmmt, dass der Plus-Operatrator, gefolgt von Ausdruck, diesen als Singel-Phrase
kennzeichnet, d.h. die exakte Schreibweise ist ausschlaggebend.
Diese Funktion ist nun schon seit 2011 abgeschaltet. Ersatzweise ist der Begriff in Anführungszeichen zu setzen.
Hinweis:
In der Google-Hilfe gibt es auch
keinen Beitrag zum Operator mehr.
Der NOT- oder Minus-Operator liefert nur Dokumente, in denen der auf den Minusoperator folgende
Suchbegriff nicht enthalten, also ausgeschlossen ist.
Er wirkt auf:
Suchbegriffe,
Phrasen und
andere sinnvolle Operatoren wie site, inurl etc.
Hinweis: »minus-operator« ist ein Bindestrich, »minus -operator« findet »minus« ohne »Operator«
Der Minus-Operator eignet sich, um
die Trefferzahl zu reduzieren und genauer zu spezifizieren,
ein oder mehrere Ausdrücke auszuschließen,
gleich geschriebene Begriffe aber andere Bedeutung auszublenden (Polo steht für Auto und Sport
Seiten oder Top Level Domain (z.B. ».com«) auszuschliessen,
das Vorkommen des Auschluß in Bereichen (z.B. »intitle«) festzulegen usw.
Das Resultat auf die Suche »"das haus am" tümpel« weist auch »das haus am see« auf. Diese unerwünschten Treffer
bereinigt »"das haus am" tümpel -see«.
Beispiel SERP: "das haus am" tümpel -see
Beispiel: Suchanfragen mit »Auto« liefern auch Treffer zur »Formel 1«, da dies hier nicht gewünscht sein soll,
wird der Minusoperator eingesetzt:
Beispiel SERP: Auto -"Formel 1"
Google liefert Definitionen zu (Fach-)Begriffen, wenn »define:« unmittelbar vor dem Begriff steht.
Dabei nutzt Google einschlägige Quellen, wie Wikipedia.
Eine Kombination mit anderen Operatoren macht keinen Sinn.