Suchstrategien entwickeln - Anleitung zur besseren Recherche in Suchmaschinen

Wie sind die Suchoperatoren anzuwenden?

Optimale Suchergebnisse enthält eine Serp (searche engine result page), die nur relevante Treffer aufweist. Mit systematischem Vorgehen, etwas Übung und etwas know how schafft das jeder.
Oft lassen sich die so erarbeiteten Suchanfragen als Suchmuster mehrfach für ähnliche Recherchen einsetzen.

Voraussetzung ist: Klarheit über das Rechercheziel.

Die folgende Recherche zeigt beispielhaft das Vorgehen und den Umgang mit den Suchoperatoren. Das Vorgehen gestaltet sich durch Herantasten an das gewünschte Ergebnis, wobei jedes Mal ein Anpassung der Anfrage erfolgt.

Ziel: Zur Unterhaltung auf einer Dienstreise wird Offline-Lesestoff gesucht, der möglichst kostenfrei zu beschaffen ist. Eine Einarbeitung in das Thema "Programmieren mit Javascript" soll es sein.

Damit sind die Ziele bestimmt:
Thema: javascript
Klassifizierung: Handbuch, Grundlagen, Einführung, Tutorial...
Format: pdf oder doc, da offline nutzbar.
Ausschluss: Shops, da nicht kostenlos

Das folgende Grundschema kommt beim ersten Versuch zum tragen:

<thema> <klassifizierung> <format> <ausschluss>

Die Suchanfrage lautet:

Javascript Handbuch filetype:pdf OR filetype:doc Beispiel-SERP ansehen.

Auf den Ausschluß wurde zunächst verzichtet.

Die SERP sollte eigentlich nur Resultate enthalten, die im Inhalt die Begriffe "Handbuch" und "Javascript" aufweisen. Die SERP liefert noch nicht das Gewünschte. Zu wenig relevante Javascript-Inhalte. Also versuchen wir die Klassifizierung mit einem Synonym zu verwenden.

Modifikation Klassifizierung mit Synonym:

Javascript Einführung filetype:pdf OR filetype:doc Beispiel-SERP ansehen.

Schon deutlich besser, aber jetzt sind unerwüschte Leseproben enthalten, die schließen wir jetzt aus. Dabei schließen wir vorsorglich shops wie Amazon und Google-Books ebenfalls aus, da diese oft für viele Treffer sorgen, die uns in diesem Fall nicht interessieren.

Modifikation Ausschlüsse:

Diese Ergänzung basiert auf dem inurl-Operator, der Ergebnisse liefert, die den Begriff hinter dem Doppelpunkt in der URL beinhalten.
Der Not-Operator (Minuszeichen) sorgt für den Ausschluß. Es soll also nicht enthalten sein, sprich Url mit amazon ist auszuschließen.

Die Verbindung durch das Oder (|-Zeichen) macht alle drei Ausschlüsse zu Alternativen. Eine der Alternativen muss mindestens erfüllt sein bzw. der Begriff darf nicht enthalten sein.

Javascript einführung filetype:pdf OR filetype:doc -inurl:amazon | -inurl:play.google | -inurl:books.google -Leseprobe Beispiel-SERP ansehen.

Der Verzicht auf das Oder würde automatisch das Und verwenden und das besagt:
Wenn nur eine der drei Bedingungen nicht erfüllt ist, erfolgt ein SERP-Eintrag. Bspw. ist kaum anzunehmen, dass eine Amazon-Url play.google beinhaltet. Somit würden die Amazon-Seiten in den SERPs auftauchen.
Aus diesen Gründen ist der allinurl-Operator ebenfalls nicht hilfreich.

Ziel erreicht

Das entwickelte Suchmuster entpricht jetzt unseren Anforderungen.
Anwendung des Suchmusters: Weitere gute Treffer sind u.U. mit der Variation der Klassifikation zu gewinnen.
So setzt man statt Einführung Begriffe wie Tutorial, Anleitung, Grundlagen usw. ein.

Jede Suchanfrage umfaßt nur einen Teilkreis möglicher relevanter Informationen. Das Erschließen der Ränder erfordert den Einsatz von entsprechenden Schlüsselwörtern, Kombinationen, Varianten und Synonymen.

Eine gute Idee wäre auch der Begriff Wiki für die Informationsgewinnung, doch entspricht dies nicht dem Ziel der Offline-Verwendung.

Wiederverwendung der Suchmuster

Die Suche nach Büchern, Videos, wissenschaftlichen Arbeiten, Musik ... könnte auf diesem oder einem leicht modifizierten Suchmuster funktionieren.

Thema und Klassifizierung bestimmen beziehungsweise anpassen:

Buch Geldanlage Aktien filetype:pdf OR filetype:doc -inurl:amazon | -inurl:play.google | -inurl:books.google -Leseprobe Beispiel-SERP ansehen.

Biographie AC/DC filetype:pdf OR filetype:doc -inurl:amazon | -inurl:play.google | -inurl:books.google -Leseprobe Beispiel-SERP ansehen.

Dissertation Quantencomputer filetype:pdf OR filetype:doc -inurl:amazon | -inurl:play.google | -inurl:books.google Beispiel-SERP ansehen.

Bei wissenschaftlichen Arbeiten sind Leseproben unüblich, deshalb entfällt dieser Ausschluß.

Wiederverwendete Suchmuster erleichtern erheblich die Informationsgewinnung. Erfolgreiche Suchmuster zu speichern ist ratsam. Einfach im Browser als Lesezeichen bzw. Favorit ablegen.

Abschließende Tipps zur erfolgreichen Recherche

Recherchevorschläge für die Jobsuche

Ausgetretene Pfade verlassen:

Die Jobbörse der Arbeitsagentur enthält nur ca. 30% der offenen Stellen. Ein nervendes Ärgernis bei der Jobsuche sind die vielen Mehrfacheinträge, die Dank automatischer Mechanismen in vielen Jobbörsen auftauchen. Man trifft also in verschiedenen Jobbörsen auf gleiche Inhalte. Ebeso ärgerlich sind die Tricks der Jobvermittlerbranche. Die tägliche Neueinstellung derselben Anzeigen soll bei der Sortierung nach Datum die obersten Plätze sichern.

Da der überwiegende Teil der Jobsuchenden nach geeigneten Stellenanzeigen in den bekannten Jobbörsen sucht, stellt sich eine entsprechend scharfe Konkurrenzsituation ein. Wer abseits dieser eingetretenen Pfade unterwegs ist, verbessert seine Chancen und schont seine Nerven.

Die Recherchestrategie für die Jobsuche:

Viele Unternehmen platzieren ihre Stellenangebote auf der eigenen Internetseite. Zum Teil ausschließlich. Die Suchmaschinenoptimierung bekannter Jobbörsen fördert ein gutes Ranking und drängt die unternehmenseigenen Seiten auf die schlechten hinteren Plätze.

Diese Kenntnis ist Basis der Suchstrategie, die im Wesentlichen aus dem Ausschließen der allgemeinen SEO-gestützten Jobbörsen besteht.

Vorschläge für Suchanfrage:

Der Browser zeigt den Seitentitel entweder in der Titelzeile des Fensters oder im Tab-Reiter an.

Diese Vorschläge sind nur Anregungen, die die Mächtigkeit einer guten Recherchestrategie aufzeigen und zum Ausprobieren verschiedener Varianten ermuntern sollen. Jede Anwendung sorgt für einen Lernprozeß und festigt Ihre Erfahrungen. Such-Operatoren der Suchmaschinen sind ein mächtiges Werkzeug bei der Internetrecherche.

NUTZEN AUCH SIE DIE SUCHMASCHINEN-OPERATOREN.
WERDEN SIE RECHERCHEPROFI.

SPB: 12.12.2018 letztes Update: 24.12.02018