Zeitaufwand bei der Internet- (Google-) Recherche mindern

Der Einstieg in die Profirecherche: Wer clever, schnell und erfolgreich eine Google-Suche duchführen muß, kommt an den Google-Suchoperatoren nicht vorbei. Das ist gar nicht so schwer, zumal es jetzt eine Firefox-Erweiterung zur Unterstützung gibt. Zur Einarbeitung reichen schon wenige Operatoren für die tägliche Recherche aus.
Beispielhaft sind im folgenden einige Such-Operatoren in der Anwendung gezeigt.

Tägliche Praxis der Google-Nutzer: Solange Keywords in verschiedenen Kombinationen aneinanderreihen, bis das entsprechende Ziel erreicht ist oder nicht. In vielen Fällen weiß Google sehr genau, wonach die Nutzer suchen. Dennoch kann es manchmal praktisch sein, abgelegene Pfade zu betreten.

Wirklich gute Ergebnisse (gehobene Schätze) erreichen Suchanfragen, die nur aus Keywords bestehen, oft nicht.

Warum ist das so?

Es gibt viele Gründe dafür. Die Wesentlichen sind:

Den Trend bzw. die Popularität ermittelt Google aus der Historie aller Suchanfragen, den Googelaccounts, dem Traffic einer Seite, Verweildauer der Nutzer, Werbung, Clickrate, den Social Signals in sozialen Netzwerken und weiteren Indikatoren.
Gehen die erwarteten Treffer in der Flut von Informationen und dem Mainstream unter, wird die Recherche oft nicht weiter verfolgt. Erfolglos bedeutet nicht, daß Google die Information nicht kennt.

Mittels Suchoperatoren sind gezielte Anweisungen in der Suchanfrage möglich, die prinzipiell die Bewertung mit Trendrelevanz deutlich mindern.
Dabei kann schon der clevere Einsatz weniger Suchoperatoren zum schnellen Erfolg führen und nutzlose Ergebnisse ausblenden. Richtiges Suchen kann man erlernen.

Üblicherweise steht am Beginn eine Auswahl der Keywords (Suchbegriffe). Ist das Ergebnis, sofern Informationen interessieren, die nicht im Mainstream liegen, eine Flut von Seiten zur Anfrage, kann Google vieles Nutzlose ausblenden. Teilweise basiert diese Flut auf der automatischen Varianten- und Synonym-Suche. Das Ergebnis enthält plural, singular und andere Kombinationen (bspw. mit Bindestrich) etc.

Die gleiche Keyword-Anfrage als Single-Phrase formuliert, präsentiert weniger Treffer, wie das folgende Beispiel zeigt: Eine Phrase, gekennzeichnet durch Anführungszeichen, weist die Suchmaschine an, exakt nach der Phrase zu suchen.

Beispiel SERP für »"Suchmaschine"« Ungefähr 10,6 Millionen Ergebnisse
Beispiel SERP für »Suchmaschine« Ungefähr 15,2 Millionen Ergebnisse

Um die Recherche mittels Such-Operatoren noch weiter einzugrenzen, könnte vielleicht eine Ergebnisbeschänkung auf die Topleveldomain »de«, für Deutschland, erfolgen.

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" site:de« Ungefähr 8,8 Millionen Ergebnisse

Videos interessieren uns nicht. Die Bereinigung der Suchergebnisse um Videos erfolgt mit dem Minus- oder Not-Operator. Diesmal sollen hierfür die o.g. Automatismen für »Video« voll greifen, um möglichst viele Varianten auszublenden, deshalb keine exakte Suche.

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" site:de -video« Ungefähr 6,6 Millionen Ergebnisse

Es sind jetzt nur Ergebnisse enthalten, die nicht das Wort »Video« enthalten. Allerdings sind Treffer, die Videos enthalten, aber nicht das Wort »Video«. Ebenfalls betroffen, Seiten mit dem Wort »Video«, auch ohne eingebettetes Video. Um weitere mutmaßliche Videos zu identifizieren und auszugrenzen, kann die Dateierweiterung helfen:

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" site:de -video -mp4« Ungefähr 6,2 Millionen Ergebnisse

Weitere Video-Formate (hier Flash) blendet die folgende Suchanfrage aus:

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" site:de -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 5,9 Millionen Ergebnisse

Die bisherigen Suchanfragen basieren auf einem sehr allgemeinen Keyword (»Suchmaschine«). Dieses eignet sich zur Keywordrecherche oder um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
Die spezialisiertere Suchanfrage soll »SEO« für Suchmaschinenoptimierung enthalten:

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" SEO site:de -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 244 Tausend Ergebnisse

Von Interesse ist, wie sich Such-Operatoren bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzen lassen:

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" Such-Operatoren SEO site:de -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 2200 Ergebnisse

Zum Vergleich: Nur die Keywords ohne jegliche weitere Einschränkung liefern ca. 20 Tausend Ergebnisse.

Abschließend wäre noch zu prüfen, welche Ergebnisse in den anderen Topleveldomains verborgen liegen. Ein einfacher Trick hilft. Der Not-Operator dem site-Operator vorangestellt schließt alle de aus, liefert aber alle anderen.

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" Such-Operatoren SEO -site:de -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 1400 Ergebnisse

Vielleicht ist der Site-Operator überflüssig, wenn es nur »Google-Such-Operatoren« sein sollen?

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" Google-Such-Operatoren SEO -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 12 Tausend Ergebnisse

Der Umfang der Resultate steigt, da keine exakte Suche angewiesen ist. Er findet Google, Such-Operatoren uvm. Der Around-Operator bestimmt den maximalen Abstand in Worten zwischen seinen angrenzenden Keywords. Die folgende Suchanfrage bestimmt, daß »Google« und »Such-Operator« unmittelbar aufeinander folgen, ohne ein Wort dazwischen.

Beispiel SERP für »"Suchmaschine" Google around(0) Such-Operatoren SEO -video -mp4 -flv -swf« Ungefähr 400 Ergebnisse

Dieser Beitrag zeigt die Anwendung der Google-Such-Operatoren, um trotz Informationsflut Relevantes zu extrahieren. In einem guten Ergebnis stehen überwiegend relevante Treffer auf den ersten Suchergebnisseiten (SERP).
Gerade wenn ähnliche Recherchen nur mit anderen Keywords häufiger vorkommen, sollten die entwickelten Muster (Suchanfragen) als Bookmarks gespeichert werden. So läßt sich zusätzlich viel Zeit einsparen, da das Muster nur an die aktuelle Recherche anzupassen ist.

SPB: 10.03.2019 letztes Update: 12.03.02019